2026 Herzlich Willkommen!

2026


Kunst als Ausdruck politischer Ansichten und Werturteile.

Die dynamische Beziehung zwischen Kunst und Politik. 

Kunst bietet eine Plattform für Künstler, die gesellschaftliche Normen in Frage zu stellen, oder sogar Widerstand und Revolutionen zu inspirieren. Diese Interaktion ist jedoch nicht auf die moderne Zeit beschränkt. Sie lässt sich durch die Jahrhunderte zurückverfolgen, von allegorischen Porträts bis hin zu Provokationen des öffentlichen Protests.

Kunst bietet eine kraftvolle Plattform zur Ausdrucksform politischer Ansichten und Werturteile. Künstlerinnen und Künstler nutzen vielfältige Formen und Medien, um politische Botschaften zu kommunizieren, Diskurse zu provozieren und zum Nachdenken anzuregen. Über Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Lieder, Gedichte oder Theaterstücke und Filme können sie gesellschaftliche Missstände kritisieren, auf Ungerechtigkeiten hinweisen oder politischen Wandel fordern. Dabei sind ihre Werke stets auch ein Spiegel der jeweiligen Zeit, sie reflektieren die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Umstände und Stimmungen.

Gegenwart: Kunst als Kritik und bewusste Interaktion mit aktuellen Politikthemen.

Nicht selten setzen sie sich mit Themen auseinander, die in der öffentlichen Debatte oftmals gemieden werden oder zu wenig Beachtung finden. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, wichtige Themen in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken und eine Sensibilität für diese zu schaffen. So kann Kunst die öffentliche Meinung beeinflussen und zum politischen Wandel beitragen.

Die Auswirkungen von Kunst auf die politische Landschaft.

Kunst ist also keineswegs isoliert von der politischen Landschaft, in der sie entsteht. Vielmehr interagiert sie mit dieser und prägt sie mit. Dadurch dass Künstler ihre Meinungen und Ansichten durch ihre Werke in Form von Gemälden, Texten, Gedichten. Skulpturen usw. zum Ausdruck bringen, können sie öffentliche Debatten initiieren oder vorantreiben, politische Agenden beeinflussen und zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen.

In Anbetracht dessen wird deutlich, dass Kunst nicht bloß Dekoration oder Unterhaltung ist. Stattdessen ist sie ein aktiver Teilnehmer im politischen Diskurs, dessen Stimme nicht unterschätzt werden sollte.



Die Freimaler-Kunstloge München wünscht ein 

FROHES NEUES JAHR 2026 

DIE BEFREIUNG INS GLÜCK

Sound of Lyric 

Text (Gedicht Die Befreiung ins Glück aus "Wir Erdeaner. Ein Buch für Erdenbewohner und solche die es werden wollen.") 

Text & Video: Mona Harun-Mahdavi 


Bildklick zum Video



Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung, Ihre Frage oder Anregung.

Name

E-Mail *

Nachricht *